Faksimile 1v
Große Ansicht (Digilib)

Bildnachweis

| 1v qui pourroit faire peur à
d’autres voyageurs qu’à ceux
de l’Orénoque,  Auf dem Weg von Königsberg nach Memel über die Kurische Nehrung waren die Räder eines Reisewagens bis über die Axen in den erweichten Boden eingesunken, als einer der Postillons versucht hatte, auf dem Lande neben der Strasse zu fahren, weil die Schneedecke und das Eis auf der Straße von Schmelzwasser unterspült worden waren und die Räder dort immer wieder einbrachen. Erst nach mehrere[n] Stunden Aufenthalt konnte die Reise dank der Hülfe vieler Menschen, die aus einem benachbarten Dorfe [...] mit Hebebäumen und Brettern herbeieilten, fortgesetzt werden (Rose 1837/1842, I, 10).

 [Schließen]
me retiennent
dans les sables de la Nährung

[,]  Humboldt erreichte den russischen Grenzposten Polangen erst vier Tage später, am 22. April 1829. Er traf zwar bereits am Abend des 19. April auf der Memel gegenüber liegenden Spitze der Kurischen Nehrung ein, musste aber im dortigen Gasthaus „Sandkrug“ Quartier nehmen, da die Meerenge zwischen Haff und Ostsee wegen Eisganges unpassierbar war (vgl. Rose 1837/1842, I, 11). Humboldt wartete zwei volle Tage vergeblich auf die Ueberfahrt, ehe diese am Morgen des 22. April bewerkstelligt werden konnte (Rose 1837/1842, I, 15).

 [Schließen]
incertain si dans 2 jours, je
pourrai atteindre Polangen
[,]
je profite de ce tems pour
Vous offrir, mon cher Comte[,]
l’expression de ma haute
et affectueuse considération[.]
Daignez offrir mes respectueux
hommages à Madame la
Comtesse de Polier
et
soyez assez habile pour
déchiffrer cet affreux bar-
bouillage.

Al. Humboldt

 Humboldt war am Morgen des 18. April von Königsberg abgereist, auf der infolge von Schnee, Eis und Schmelzwasser unwegsamen Straße bis zum Abend desselben Tages aber nicht weiter als bis Sarkau, dem ersten Dorfe auf der Nehrung und der zweiten Station von Königsberg gekommen (Rose 1837/1842, I, 10).

 [Schließen]
Sarkau à 7 miles de Königsberg
ce 18 Avril 1829.

Die Erstellung der Datenbestände der edition humboldt digital ist ein fortlaufender Prozess. Umfang und Genauigkeit der Daten wachsen mit dem Voranschreiten des Vorhabens. Ergänzungen, Berichtigungen und Fehlermeldungen werden dankbar entgegengenommen. Bitte schreiben Sie an edition-humboldt@bbaw.de.

Zitierhinweis

Alexander von Humboldt an Adolphe de Polier. Sarkau, 18. April 1829, hg. v. Ulrich Päßler und Florian Schnee unter Mitarbeit von Kathrin Kraller und Ingo Schwarz. In: edition humboldt digital, hg. v. Ottmar Ette. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. Version 9 vom 04.07.2023. URL: https://edition-humboldt.de/v9/H0019138. Folio: https://edition-humboldt.de/v9/H0019138/1v


Download

 Dieses Dokument als TEI-XML herunterladen

Kanonische URLDieser Link führt stets auf die aktuelle Version.

Dokument: https://edition-humboldt.de/H0019138
Folio: https://edition-humboldt.de/H0019138/1v