Regest

ediarum.BASIS

Zu Briefen oder sonstigen Manuskripten können Regesten bzw. Zusammenfassungen notiert werden, falls dies sinnvoll erscheint. In der Regel wird ein Regest (bzw. Zusammenfassung) aus einem der folgenden Gründe erstellt:

  • Das Manuskript soll nicht ediert, sondern nur per Regest erschlossen werden.
  • Der Brief (oder ein sonstiges Manuskript) ist in keiner Form überliefert worden. Durch Erwähnungen an anderen Stellen (Antwortbriefe, Drittbriefe o.ä.) kann aber auf den Inhalt oder Teile davon geschlossen werden.

Hinweis: Die Editionswissenschaft unterscheidet manchmal zwischen Regest und (kürzerer) Zusammenfassung. Dies wird aber nicht explizit in der Datenmodellierung abgebildet, da es sich in beiden Fällen um Zusammenfassungen handelt.

edition humboldt digital

Eintrag nur notwendig bei lediglich erschlossenen Texten.

Kodierung

Der Regest bzw. die Zusammenfassung wird in //profileDesc/abstract/p notiert. Auszeichnungen von Personnamen etc. sind möglich. Zitate aus Quellen werden in <quote> kodiert.

<abstract>
   <p>Ankündigung eines Porträts; Rat für Lottchen [Charlotte Buff]</p>
</abstract>