Beilage

ediarum.BASIS

Unter Beilagen sind Briefe, Gutachten und sonstige Manuskripte zu verstehen, die dem Brief beigegeben wurden. Sie konnten für den Empfänger des Briefes oder zur Weiterleitung an Dritte bestimmt sein. Hinweise auf Beilagen werden prinzipiell in „Anmerkungen zum Brief“ notiert. Sind sie überliefert und werden in der Edition dargeboten, werden sie verlinkt.

Kodierung

Die Beilagen werden in correspDesc/note mit Hilfe des Elements <ref> kodiert. Für das Attribut @typegibt es zwei Werte zur Auswahl: hasAttachement für einen Verweis vom Brief auf die Beilage und AttachedTo für einen Verweis von der Beilage zum Brief.

<ref type="hasAttachment" target="D00002"/>
<ref type="attachedTo" target="B00061"/>

Anzeige

Die Verknüpfungen werden im Abschnitt „Anmerkungen zum Brief“ als Links dargeboten. Der Abschnitt kann bei überlieferten, vollständig transkribierten Briefen unter dem Link „weitere Angaben zum Brief“ aufgerufen werden. Bei erschlossenen Briefen wird der Abschnitt direkt in der Hauptinhaltsspalte angezeigt.