Edition

Isle de Cube. Antilles en général

Auf 37 Seiten und angeklebten Zetteln notierte Alexander von Humboldt Erkenntnisse über die Sklaverei und skizzierte Analysen zu Wirtschaft, Bevölkerung, Gesellschaft und Politik. Das Tagebuchfragment stammt von seinem zweiten Aufenthalt auf Kuba 1804. Es markiert den Beginn von Humboldts intensiver Auseinandersetzung mit dem Thema Sklaverei; eine Menschheitsfrage, die ihn bis zu seinem Lebensende beschäftigen sollte. Die Aufzeichnungen liegen hier erstmals in einer Edition vor.

Herausgegeben von Ulrike Leitner, Piotr Tylus und Michael Zeuske

Zum edierten Text

Forschung

Ulrike Leitner

Vorwort

Mit dem nun vorliegenden Manuskript „Isle de Cube, Antilles en général“ schließt sich erneut eine Lücke der Humboldt-Forschung, nachdem vor einigen Jahren das fehlende Stück von Mexiko-Stadt nach Veracruz publiziert wurde. Der Text zeugt vom zweiten Besuch auf Kuba (19. März – 29. April 1804), bevor sich Humboldt und Bonpland über eine letzte Zwischenstation in den USA auf den Rückweg nach Europa machten.

Forschung

Ottmar Ette

Insel-Text und archipelisches Schreiben

„Isle de Cube. Antilles en général“ lässt sich als Titel für ein ganzes Text-Archipel begreifen. Humboldts Manuskript fasziniert durch seine radikal offene Strukturierung, es liefert uns eine Vorstellung vom Schreib- wie vielleicht mehr noch vom Denkmodell des Kultur- und Naturforschers. Die politische und soziale Komplexität der karibischen Inselwelt erfassen seine Textminiaturen relational und viellogisch.

Forschung

Pjotr Tylus

Remarques Linguistiques

Alexander von Humboldts Französisch enthält Züge eines klassischen Stils, der bis in das 17. Jh. zurückreicht. Die nun vorliegende Edition zeigt den vielschichtigen Charakter der Humboldt'schen Sprachverwendung: sein Französisch ist sprachhistorisch vielschichtig, bleibt aber präzise und beweglich. Als genuiner Ausdruck von Humboldts Denken ist es ein einzigartiges Zeugnis seiner Zeit.

Forschung

Michael Zeuske

Alexander von Humboldt, die Sklavereien in den Amerikas und das „Tagebuch Havanna 1804“

Mit dem hier publizierten Tagebuch hat die Humboldt-Forschung einen bedeutenden Forschungsgegenstand dazugewonnen. Im Zentrum der in real time geschriebenen Partien von „Isle de Cube. Antilles en général“ stehen die Zucker- und Sklavereiwirtschaft Kubas sowie die extremen Lebensbedingungen der versklavten Bevölkerung Kubas und der Kolonien anderer europäischer Mächte in der Karibik.