| 125v29

Latitude de Tobolsk. Je l’ai observé 2 fois à la maison de Monsieur Albert une fois   Kommentar Florian Schnee

Humboldt legte bei einigen seiner astronomischen Messungen in Tobolsk Wert darauf, diese exakt an derselben Stelle zu machen, wo sie der Abbé Chappe d'Auteroche angestellt hatte. Der französische Astronom, der 1761 im Auftrag Ludwigs XV. nach Tobolsk gereist war, um den Durchgang der Venus durch die Sonne zu beobachten, hatte auch die Position der Stadt bestimmt. Für seine astronomischen Messungen hatte er sich Rose zufolge ein kleines steinernes Observatorium errichten lassen (Rose 1837/1842, I, 492); Chappe selbst spricht in seinem Bericht an die Petersburger Akademie von einem soliden hölzernen Observatorium, dessen Boden mit Backsteinen ausgelegt war (Chappe 1762, 7; Chappe 1768, I.2, 686). Dessen genaue Lage in der Tobolsker Oberstadt an der nordöstlichsten Ecke des deutschen Kirchhofs, dicht neben dem Walle der diesen umgiebt (Rose 1837/1842, I, 493), war dank Nachforschungen von Erman und Hansteen bekannt und konnte von Humboldt leicht in Erfahrung gebracht werden. Bei seiner Excursion auf Chappes Beobachtungsort (ERST, Bl. 37v) am 21. Juli 1829 ließen [g]rabenartige Vertiefungen mit Bruchstücken von gebrannten Steinen die frühere Größe des Observatoriums und sogar noch den Standort des von Chappe angewendeten Quadranten erkennen (Rose 1837/1842, I, 493; vgl. Erman 1833-1848, I, 474). Humboldt vermerkt in seinen Fragmens de Géologie explizit, dass seine Messungen zur Ortsbestimmung von Tobolsk [s]ur le massif où avait observé l'abbe Chappe durchführt wurden (Humboldt 1831, II, 567).

Weitere InformationInformationen ausblenden
 [Schließen]
plus au nord sur la Pierre de Chappe
, I 70. 71. 74. Chappe donne  Die Stelle in der Tobolsker Oberstadt, an der Chappe d'Auteroche im April 1761 sein Observatorium eingerichtet hatte (vgl. Chappe 1768, I.1, 76f.).

 [Schließen]
sa pierre
 [J]e supposerai la vraie latitude de cette Ville 58. 12. 22(Chappe 1762, 11; vgl. Chappe 1768, I, 692).

 [Schließen]
58° 12′22″
mais Con des tems (en  Die Unterstadt von Tobolsk.

 [Schließen]
basse Ville
?) ()  Vgl. den Messwert auf Bl. 13v.

 [Schließen]
58° 11(?)′42
.  Erman hatte Bessel in den Jahren 1826 und 1827 an der Königsberger Sternwarte assistiert.

 [Schließen]
Bessel
me dit que Erman trouva la même latitude de la pierre que Chappe. Monsieur Oltmanns tire de mon observation pour la pierre  Dieses Messergebnis übernahm Humboldt in den zweiten Band seiner Fragmens (Humboldt 1831, II, 565).

 [Schließen]
58° 12′39″
. Erman Consp. donne pour  Erman gibt als Ort seiner Messungen in Tobolsk mehrfach einen Standort in der unteren Stadt der Kirche Rojdestwo Christowo gegenüber an (Erman 1833–1848, II.1, 262). Er hatte sich während seines Aufenthalts in Tobolsk nahe der Kirche zur Geburt Christi (rojdestwo Christowoe) (Erman 1833–1848, I.1, 451) einquartiert und sich in deren unmittelbarer Umgebung offenbar einen Beobachtungsort (Erman 1833–1848, II.1, 312) eingerichtet. Gemeint ist vermutlich die zwischen 1744 und 1761 erbaute Église de la Nativité de la Vierge in der "bas ville", der Tobolsker Unterstadt (heute: Рожденственская Церковь [Roždenstvenskaja Cerkov']: Geburtskirche, Weihnachtskirche; von russ. Рождество [Roždenstvo]: Weihnacht bzw. Рождение [Roždenie]: Geburt; zur Lage der Kirche im Verhältnis zu Chappes Observatorium vgl. Erman 1833–1848, II.1, 335 Anm.).

 [Schließen]
Église de la nativité (où?)
p. 17 .. 58° 11′24″. Sans doute la Basse ville qui est au Sud Chappe Voyage en Sibérie page 77.  Bei der angegebenen Seite handelt es sich um einen Teil des Inhaltsverzeichnisses der Voyage en Sibérie in dem Chappe D'Auteroche unter dem Stichwort l'auteur (S. 746–749) einen Abriss der Etappen und wichtigsten Ereignisse seiner Reise liefert (Chappe 1768, I.2, 748).

 [Schließen]
748
. 155. Atlas n IX.

à Casan

Tabelle aufklappen   Tabelle einklappen
comparez sur Barnaul I 78 aoch nach Simonof Paris über Meer 65m =
CasanParis 22 = 67pi,8
Moscou über Casan 65 =
125m = 77t.

wie Meerstrand Arago einmal, siehe in meiner Voyage aux régions équinoxiales D’après Kupfer S. Hansteens Brief an Krusenstern pe [...] me 1834 Casan ne seriut que 26 mètres au-dessus de l’Océan. Atl. dure Moscou seulement 91 mètres . ** dans l’Atlas Erman a conservé haut 700 pies!!

D’après Knorre, lettre 1 Septèmbre 1834 lieu de l’observation  Toise: Längemaß (Frankreich), Humboldt verwendet auch die griechische Bezeichnung 'hexapus' (6 Fuß), 30,6 Toise entsprechen 59,62 m30 toises ,6 = 59 mètres ,6 sur Atl. mais connu au lieu de  Toise: Längemaß (Frankreich), Humboldt verwendet auch die griechische Bezeichnung 'hexapus' (6 Fuß), 12,2 Toise entsprechen 23,77 m12 toises ,2 au-dessus du niveau moyen du Wolga Kasan (à ce niveau)  Toise: Längemaß (Frankreich), Humboldt verwendet auch die griechische Bezeichnung 'hexapus' (6 Fuß), 18,4 Toise entsprechen 35,85 m 18 toises ,4 = 35 mètres ,8.   Vgl. Kupffer 1833, 278: Élévation de Kazan au-dessus du niveau de l'Océan ... Métres. 26.

 [Schließen]
Kupfer donne 26 mètres .
  Voyage à l’Oural   page 278.  Auf der angegebenen Seite finden sich weitere Messwerte und Berechnungen zur Élévation de Kazan (Kupffer 1833, 288).

 [Schließen]
288

südlich vom Wege gelegene sehr falsch, wenigstens nicht westlicher für Jeniseisk und Barnaul. Hansteens Zahlen zeigen daß Petersb. wenigstens diese beiden Orte zu weit westlich sezt, daß man sie östlicher schieben muß. Alles muß westlicher (?) geschoben werden z. B. Turukansk 2°¾ westlicher (?) wenn so der ganze Jenisey Fluß nördlich von 61° latitude H. findet Jeniseisk 109° 51′41″ statt 109° 38′30″ (Petersb. Kol.); Barnaul Kupfer Voyage à l’Oural page 278. 28 Die Ziffer lässt sich weder der Kopie des Tagebuchs, die als Grundlage der Transkription dienen muss, noch der abfotografierten Mikroverfilmung entnehmen, da sie sich am inneren Rand des Blattes fast im Bereich der Bindung befindet. Aufschluss könnte hier allenfalls die derzeit nicht mögliche Einsichtnahme in die Handschrift bringen. Vermutlich bezieht sich Humboldt auf diesselben Seiten (278, 288) von Kupffers Voyage dans l'Oural, die Humboldt weiter oben auf diesem Blatt erwähnt.

 [Schließen]
8
 Vermutlich bezieht Humboldt sich auf Kupffers 1833 publizierte "Voyage dans l'Oural entrepris en 1828", in der es heißt, die Höhe des Kaban-Sees über dem Meeresspiegel betrage 2 Meter bzw.  Pied: Längenmaß (Frankreich), 6 Pied entsprechen 1,95 m6 Fuß, der Wasserspiegel des Sees liege wenige Meter höher als jener der Wolga; die Höhe von Kazan über der Wolga könne mit  Pied: Längenmaß (Frankreich), 90 Pied entsprechen 29,23 m90 Fuß angesetzt werden (Kupffer 1833, 288). Vermutlich bezieht sich Kupffer, der vom grand Kaban spricht, der von den drei gleichnamigen Seen am nähesten an der Wolga liege (Kupffer 1833, 5); auf den Oberen oder den Mittleren Kaban-See.

 [Schließen]
sollte glauben machen Wolga bei Casan sei im Niveau des Océans
101° 47′2″ 101° 47′2″. Ferro = 5 heures 27′12″ a l’oriente de Paris statt 101° 6′45″. Eben so Lena! (Par Barnaul je l’avois déjà soupçonné. V. Journal d’Ural et d’Altai I p 78.) Je trouve (Août 1830 Barnaul 5 h 27′ 45″, s. Umschlag.

wie Erman Tara 45′ Irkutsk 23′ plus à l’est als Kalender et Tomsk 33′plus à l’ouest!

Die Erstellung der Datenbestände der edition humboldt digital ist ein fortlaufender Prozess. Umfang und Genauigkeit der Daten wachsen mit dem Voranschreiten des Vorhabens. Ergänzungen, Berichtigungen und Fehlermeldungen werden dankbar entgegengenommen. Bitte schreiben Sie an edition-humboldt@bbaw.de.

Zitierhinweis

Humboldt, Alexander von: Fragmente des Sibirischen Reise-Journals 1829 [= Tagebücher der Russisch-Sibirischen Reise I], hg. v. Tobias Kraft und Florian Schnee unter Mitarbeit von Ulrich Päßler. In: edition humboldt digital, hg. v. Ottmar Ette. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. Version 7 vom 07.09.2021. URL: https://edition-humboldt.de/v7/H0005449


Download

 Dieses Dokument als TEI-XML herunterladen

Kanonische URLDieser Link führt stets auf die aktuelle Version.

https://edition-humboldt.de/H0005449