emigrierte 1784 nach Santo Domingo, kehrte 1789 nach Frankreich zurück und publizierte 1790 seine sehr geschätzte Arbeit über das Zuckerrohr; setzte sich in Wort und Schrift für die Erhaltung der Sklaverei ein; versuchte 1795 einen bewaffneten Aufstand gegen die revolutionäre Regierung, wurde geschlagen und in Abwesenheit zum Tode verurteilt; vertrat noch in zwei etwas unverständlichen Büchern seine politische Auffassung


    Alternative Namen bzw. Schreibungen: 
  • Jaques Francois Dutrone de Couture

Erwähnt in Tagebüchern

      Isle de Cube. Antilles en général

    • 132r

Die Erstellung der Datenbestände der edition humboldt digital ist ein fortlaufender Prozess. Umfang und Genauigkeit der Daten wachsen mit dem Voranschreiten des Vorhabens. Ergänzungen, Berichtigungen und Fehlermeldungen werden dankbar entgegengenommen. Bitte schreiben Sie an edition-humboldt@bbaw.de.

Zitierhinweis

Dutrône de la Couture, Jacques-François . In: edition humboldt digital, hg. v. Ottmar Ette. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. Version 8 vom 11.05.2022. URL: https://edition-humboldt.de/v8/H0012454


Kanonische URLDieser Link führt stets auf die aktuelle Version.

https://edition-humboldt.de/H0012454

Versionsgeschichte

Dieses Dokument liegt auch in älteren Versionen der edition humboldt digital vor. Die Versionen, die eine Änderung gegenüber der jeweiligen Vorgängerversion beinhalten, sind mit • hervorgehoben.