Eine von drei 1810 infolge der Preußischen Heeresreform gegründeten Kriegsschulen zur Offiziersausbildung in Preußen. Sie wurde 1858 in die „Preußische Kriegsakademie“ umbenannt und bestand in dieser Form bis zum Ausbruch des Ersten Weltkriegs.
Nachweise in gedruckten Editionen
Humboldt-Dirichlet Briefwechsel
Humboldt, Alexander von; Dirichlet, Peter Gustav Lejeune (1982): Briefwechsel. Herausgegeben von Kurt-R. Biermann. Berlin: Akademie Verlag (Beiträge zur Alexander-von-Humboldt-Forschung, 7).
- Nr. 12
- Nr. 13
- Nr. 14
- Nr. 67
In den Quellen
- Nr. 15
- Nr. 19
- Nr. 21
- Nr. 48
- Nr. 77
- Nr. 85
Im Kommentar
Die Erstellung der Datenbestände der edition humboldt digital ist ein fortlaufender Prozess. Umfang und Genauigkeit der Daten wachsen mit dem Voranschreiten des Vorhabens. Ergänzungen, Berichtigungen und Fehlermeldungen werden dankbar entgegengenommen. Bitte schreiben Sie an edition-humboldt@bbaw.de.
Erwähnt im Personenregister
GND-ID: http://d-nb.info/gnd/16085671-1
Zitierhinweis
Allgemeine Kriegsschule Berlin . In: edition humboldt digital, hg. v. Ottmar Ette. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. Version 8 vom 11.05.2022. URL: https://edition-humboldt.de/v8/H0000525