1828 wurde auf Vorschlag Alexander von Humboldts die ägyptische Abteilung der Königlichen Kunstsammlungen gegründet und war zunächst im Schloss Monbijou untergebracht. 1855 zog die Sammlung ins Neue Museum, wo sie sich bis zum Ausbruch des Zweiten Weltkrieges befand und schließlich 2009 nach dem Wiederaufbau des Gebäudes hin zurückkehrte.

    Alternative names or spellings: 
  • Königliche Museen zu Berlin, Ägyptische Abteilung

1828–1850

Berlin, Schloss Monbijou

GeoNames-ID: 11524568
Ort in OpenStreetMap aufrufen

1850–1939

Berlin, Neues Museum

GeoNames-ID: 7911196
Ort in OpenStreetMap aufrufen

References in printed editions

Briefwechsel mit dem preußischen Kultusministerium

Humboldt, Alexander von (1985): Vier Jahrzehnte Wissenschaftsförderung. Briefe an das preußische Kultusministerium 1818-1858. Herausgegeben von Kurt-R. Biermann. Berlin: Akademie Verlag (Beiträge zur Alexander-von-Humboldt-Forschung, 14).

      In the editor's notes
    • Nr. 17

      The creation of index data is an ongoing process; the volume and accuracy of the data grows with the progress of the project. We are always grateful for any tips, additions, and corrections. Please write to edition-humboldt@bbaw.de

      Mentioned in the personal name index

      GND-ID: http://d-nb.info/gnd/7580725-7

      Please cite as

      Ägyptisches Museum Berlin. In: edition humboldt digital, ed. by Ottmar Ette. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. Version 5 of 11.09.2019. URL: https://edition-humboldt.de/v5/H0000523


      Canonical URLThis link always leads to the current version.

      https://edition-humboldt.de/H0000523

      Version History