Achtung! Bei diesem Dokument handelt es sich um die archivierte Version 4 vom 22.05.2019.  Zur aktuellen Version 9 vom 04.07.2023

der letzte indigene Herrscher der Kanarischen Insel Lanzarote; wurde einmal von dem normannischen Abenteurer Berlin de Berneval in einen Hinterhalt gelockt, wobei 22 seiner Untertanen zu Sklaven gemacht wurden; das zweite Mal von seinem Landsmann Afche, der König werden wollte. Durch Krankheiten und Hunger gezwungen, hatten sich die meisten seiner Untertanen schon den Eroberern ergeben. Er lebte wie ein Gefangener in seinen Bergen bis zur Rückkehr Béthencourts 1404, ergab sich diesem mit den ihm noch verbliebenen Anhängern


Die Erstellung der Datenbestände der edition humboldt digital ist ein fortlaufender Prozess. Umfang und Genauigkeit der Daten wachsen mit dem Voranschreiten des Vorhabens. Ergänzungen, Berichtigungen und Fehlermeldungen werden dankbar entgegengenommen. Bitte schreiben Sie an edition-humboldt@bbaw.de.

Zitierhinweis

Guadarfía, Luis de . In: edition humboldt digital, hg. v. Ottmar Ette. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. Version 4 vom 22.05.2019. URL: https://edition-humboldt.de/v4/H0013686


Kanonische URLDieser Link führt stets auf die aktuelle Version.

https://edition-humboldt.de/H0013686

Versionsgeschichte

Dieses Dokument liegt auch in älteren Versionen der edition humboldt digital vor. Die Versionen, die eine Änderung gegenüber der jeweiligen Vorgängerversion beinhalten, sind mit • hervorgehoben.