Achtung! Bei diesem Dokument handelt es sich um die archivierte Version 1 vom 10.05.2017. Zur aktuellen Version 9 vom 04.07.2023
Quelle: Wikimedia Commons
französischer Naturforscher und Reisender, Studium der Botanik bei Sir Joseph Banks; 1786–1788 in Palästina und Syrien, auf Sardinien und Korsika; 1791 Leiter der Expedition auf den Schiffen „La Recherche“ und „L'Esperance“ zur Suche nach dem verschollenen La Pérouse; auf Java wegen des indessen zwischen Holland und Frankreich ausgebrochenen Krieges mit den andern Teilnehmern 1793–1795 gefangengehalten; seine konfiszierten Pflanzen wurden nach England gebracht, von wo er sie durch Banks zurückerhielt; 1799 Veröffentlichung seines Reiseberichts; 1800 Membre Résident der Academie des sciences
- Alternative Namen bzw. Schreibungen:
- Jacques-Julien Houtou de La Billardière
Erwähnt in Briefen
Datum | Korrespondent | Ort | Seite |
---|---|---|---|
17.05.1810 | An Karl Ludwig Willdenow |
Paris |
2r |
Nachweise in gedruckten Editionen
Briefe der Reise in die amerikanischen Tropen
Humboldt, Alexander von (1993): Briefe aus Amerika 1799-1804. Bearbeitet von Ulrike Moheit. Berlin: Akademie Verlag (Beiträge zur Alexander-von-Humboldt-Forschung, 16).
- Nr. 12
In den Quellen
Die Erstellung der Datenbestände der edition humboldt digital ist ein fortlaufender Prozess. Umfang und Genauigkeit der Daten wachsen mit dem Voranschreiten des Vorhabens. Ergänzungen, Berichtigungen und Fehlermeldungen werden dankbar entgegengenommen. Bitte schreiben Sie an edition-humboldt@bbaw.de.
GND-ID: http://d-nb.info/gnd/116635924
Zitierhinweis
Labillardiere, Jacques Julien de . In: edition humboldt digital, hg. v. Ottmar Ette. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. Version 1 vom 10.05.2017. URL: https://edition-humboldt.de/v1/H0004230
Kanonische URLDieser Link führt stets auf die aktuelle Version.
Versionsgeschichte
Dieses Dokument liegt auch in älteren Versionen der edition humboldt digital vor. Die Versionen, die eine Änderung gegenüber der jeweiligen Vorgängerversion beinhalten, sind mit • hervorgehoben.