H. trifft am frühen Morgen gegen 4 Uhr in Ust-Kamenogorsk ein. Er nimmt geomagnetische Messungen vor und bestimmt Sonnenhöhen; Rose macht eine mineralogische Exkursion in die umliegenden Berge. H. wird beim Kaufmann Nakariakof einquartiert. Er begegnet dem örtlichen Kommandanten, Oberst Liancourt, sowie Ivan Popov. Am Abend bestimmt er die Wassertemperatur eines Brunnens in der Festung und wohnt einem Manöver der örtlichen Kosaken unter General Litvinov bei.

Die Erstellung der Datenbestände der edition humboldt digital ist ein fortlaufender Prozess. Umfang und Genauigkeit der Daten wachsen mit dem Voranschreiten des Vorhabens. Ergänzungen, Berichtigungen und Fehlermeldungen werden dankbar entgegengenommen. Bitte schreiben Sie an edition-humboldt@bbaw.de.

Zitierhinweis

Schwarz, Ingo (Hg.): Alexander von Humboldt-Chronologie (13. August 1829) . In: edition humboldt digital, hg. v. Ottmar Ette. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. Version 9 vom 04.07.2023. URL: https://edition-humboldt.de/v9/H0020030


Kanonische URLDieser Link führt stets auf die aktuelle Version.

https://edition-humboldt.de/H0020030