H. ist auf dem Weg von Moskau nach Nizhni Novogorod. Nach nächtlicher Kutschfahrt erreicht er am Morgen gegen 8 Uhr von Vladimir kommend Murom an der Oka, wo er um Viertel vor 9 Uhr barometrische Messungen vornimmt. Um 10 Uhr fährt er nach Panfilovo südlich von Murom, um den vom Schmelzwasser angeschwollenen Wolga-Nebenfluss und dessen Zuflüsse zu überqueren. Dafür benötigt er mehrere Stunden. Um halb 4 Uhr nachmittags nimmt H. Messungen auf der Panfilovo gegenüberliegenden Seite der Oka vor. Um 7 Uhr abends trifft er in Monakovo, rund 30 Werst nördlich von Murom, ein und setzt die Reise entlang der Oka nach Nizhni Novogorod über Nacht fort.

Die Erstellung der Datenbestände der edition humboldt digital ist ein fortlaufender Prozess. Umfang und Genauigkeit der Daten wachsen mit dem Voranschreiten des Vorhabens. Ergänzungen, Berichtigungen und Fehlermeldungen werden dankbar entgegengenommen. Bitte schreiben Sie an edition-humboldt@bbaw.de.

Zitierhinweis

Schwarz, Ingo (Hg.): Alexander von Humboldt-Chronologie (30. Mai 1829) . In: edition humboldt digital, hg. v. Ottmar Ette. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. Version 9 vom 04.07.2023. URL: https://edition-humboldt.de/v9/H0020006


Kanonische URLDieser Link führt stets auf die aktuelle Version.

https://edition-humboldt.de/H0020006