H. trifft am frühen Morgen in Dubovka ein. Um 8 Uhr führt er Luftdruck- und Wassertemperatur-Messungen aus; eine Stunde später setzt er auf das linke Ufer der Wolga über; die schweren Reisewagen verbleiben in Dubovka. Am Vormittag bricht H. mit kleineren, leichteren Kutschen zum Elton-See auf. Die Fahrt durch die Steppe führt an Rakhinka und einzelnen Gehöften wie Djetkur vorbei, in deren Brunnen H. die Wassertemperatur bestimmt. Nachts um 2 Uhr erreicht er den Elton-See.

Die Erstellung der Datenbestände der edition humboldt digital ist ein fortlaufender Prozess. Umfang und Genauigkeit der Daten wachsen mit dem Voranschreiten des Vorhabens. Ergänzungen, Berichtigungen und Fehlermeldungen werden dankbar entgegengenommen. Bitte schreiben Sie an edition-humboldt@bbaw.de.

Zitierhinweis

Schwarz, Ingo (Hg.): Alexander von Humboldt-Chronologie (7. Oktober 1829) . In: edition humboldt digital, hg. v. Ottmar Ette. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. Version 9 vom 04.07.2023. URL: https://edition-humboldt.de/v9/H0019410


Kanonische URLDieser Link führt stets auf die aktuelle Version.

https://edition-humboldt.de/H0019410