H. bricht am frühen Morgen zu der nahe Polevskoj am Bach Železenka beim Berg Azov gelegenen Goldwäsche Schelesinsk auf. Im Anschluss besichtigt er die Kupfergrube Gumëševskij. Am Nachmittag nimmt er in Polevskoj barometrische Messungen vor und besichtigt das Hüttenwerk, ehe er die Rückreise nach Jekaterinburg antritt.

Die Erstellung der Datenbestände der edition humboldt digital ist ein fortlaufender Prozess. Umfang und Genauigkeit der Daten wachsen mit dem Voranschreiten des Vorhabens. Ergänzungen, Berichtigungen und Fehlermeldungen werden dankbar entgegengenommen. Bitte schreiben Sie an edition-humboldt@bbaw.de.

Zitierhinweis

Schwarz, Ingo (Hg.): Alexander von Humboldt-Chronologie (23. Juni 1829) . In: edition humboldt digital, hg. v. Ottmar Ette. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. Version 9 vom 04.07.2023. URL: https://edition-humboldt.de/v9/H0019369


Kanonische URLDieser Link führt stets auf die aktuelle Version.

https://edition-humboldt.de/H0019369