H. nimmt in Berlin im Garten von Bellevue mit Johann Franz Encke geomagnetische Messungen vor, am selben Ort, an dem er bereits am 18. November 1826 gemessen hatte. Er hält diesen Vorgang im Tagebuch seiner Reise nach Russland und Sibirien fest, zu der er drei Tage später aufbrechen wird (vgl. Fragmente des sibirischen Reise-Journals 1829, Bl. 5r; Chronologie Humboldt 1829b, 335).

Die Erstellung der Datenbestände der edition humboldt digital ist ein fortlaufender Prozess. Umfang und Genauigkeit der Daten wachsen mit dem Voranschreiten des Vorhabens. Ergänzungen, Berichtigungen und Fehlermeldungen werden dankbar entgegengenommen. Bitte schreiben Sie an edition-humboldt@bbaw.de.

Zitierhinweis

Schwarz, Ingo (Hg.): Alexander von Humboldt-Chronologie (9. April 1829) . In: edition humboldt digital, hg. v. Ottmar Ette. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. Version 9 vom 04.07.2023. URL: https://edition-humboldt.de/v9/H0002971


Kanonische URLDieser Link führt stets auf die aktuelle Version.

https://edition-humboldt.de/H0002971