Anmerkung (am oberen Rand) Pro Reg. Anmerkung (am linken Rand) Genehmigt und bereits in extenso verfügt, auch die einzelnen Gesuche der Brüder Anmerkung (am oberen Rand)

?

Lese ich recht, so ist der Antrag genehmigt und bereits auch die nicht beiliegenden einzelnen Gesuche der Brüder in extenso verfügt, also für mich bey der Sache nichts mehr zu thun.
Dr. 11. October 40.
Anmerkung (innerhalb der Zeile) Eventualiter folgt die Ordre an die Generalordenscommission und die Geld-Anweisung.

Eure Königliche Majestät Anmerkung (innerhalb der Zeile) den   Vom Schreiber ausgelassen         ten Oct. 1840.

An die General Ordens Commission.

Ich habe dem erkannten Verdienste des Reisenden Robert Schomburgk, welcher die Kunst-Kammer, das Herbarium und das zoologische Cabinet zu Berlin auf die uneigennützigste Weise bereichert hat, den rothen Adler Orden der dritten Classe zuerkannt und beauftrage die Generalordenscommission die Insignien dem wirklichen Geheimen Rath Excellenz von Humboldt zu überschicken, welcher sie befördern wird.
FW.
Anmerkung (innerhalb der Zeile)

An den Staats- und Finanzminister Graf von Albensleben.

Anmerkung (innerhalb der Zeile) Ich habe den Gärtner Richard Schomburgk zum Reisenden des botanischen Gartens zu Berlin und zum Begleiter seines im großbrittannischen Colonial-Dienste stehenden Bruders Robert Schomburgk nach Demerari in der Guayana auf zwey Jahre bestimmt, und ihm für diesen Zeitraum ein Renumeration von  Reichstaler: Preuß. WährungseinheitSechshundert Thalern jährlich, so wie für die Reise von Berlin über Hamburg und London und Barbados nach Demerari ebenfalls  Reichstaler: Preuß. WährungseinheitSechsundert Thaler ausgesetzt, und ermächtige Sie, die Remuneration für das erste Jahr und die bemerkten Reise-Kosten zusammen mit Ein  Reichstaler: Preuß. WährungseinheitTausend Zweihundert Thalern aus dem Extraordinario der General Staats Casse sofort dem wirklichen Geheimen Rat Excellenz von Humboldt zahlen zu lassen, welcher diese Summe vorgeschossen hat. Weiterhin ist die jährliche Remuneration von  Reichstaler: Preuß. Währungseinheit600 r. dem Ministerio des öffentlichen Unterrichts zu überweisen.
FW.

haben mir zu befehlen geruhet, Allerhöchstderselben Vorschläge über die, der Lage und Lebensverhältnissen angemessene Remuneration des ausgezeichneten und kühnen Reisenden Robert Schomburgk einzureichen.

I. Ueber die geographischen und naturwissenschaftlichen Verdienste des Reisenden, welcher der Geographischen Gesellschaft zu London durch seine vortrefliche Küstenaufnahme der klippenreichen westindischen Insel Anegada bekannt geworden war, und nachmals, sechs Jahre lang, einen wichtigen Länderstrich zwischen Demarari (der englischen Guyana) und dem, von mir besuchten Oberen Orinoco durchstrichen und neu entdekt hat, brauche ich nichts zu sagen, da Eurer Majestät diese Verdienste aus den bereits erschienenen astronomischen und pittoresken Reiseberichten bekannt sind.

Robert Schomburgk hat als Ausländer, als Preusse, durch sein sittliches Betragen, wie durch seine Kenntnisse und praktische Geschiklichkeit, sich dermaassen das Vertrauen der Grossbritannischen | 68vRegierung gesichert, dass er in wenigen Wochen zur trigonometrischen Aufnahme der Provinz Guyana, zu Schlichtung der Streitigkeiten mit den Brasilianern und zur Sicherung der, von diesen oft fanatisch zerstöhrten protestantischen Missionen ausgesandt wird. Diese Facta beruhen nicht auf seinem Zeugniss und dem meiner Correspondenz-Nachrichten, sie beruhen auf dem gedrukten, Eurer Majestät vorgelegten Bericht des Anniversary Meeting des 25sten Mai 1840. Der Freiherr von Bülow, der den Reisenden lange in London gekannt, bezeugt auch gern, dass derselbe daselbst, in den höheren Klassen der Gesellschaft, mit vieler Auszeichnung und Vorliebe behandelt worden ist.

Robert Schomburgk hat bereits, vor mehreren Jahren in den Einöden der tropischen Zone ohne je zu wissen, dass er in sein Vaterland zurükkehrte, Seiner Majestät der Königinn, die er das Glück gehabt hatte, als Braut bei der Durchreise durch Sachsen, zu erblicken, ein schönes Pflanzen-Geschlecht gewidmet. Er hat jezt, wie die Anlage beweiset, auf die uneigennüzigste Weise die Kunst-Kammer, das Herbarium und das zoologische Cabinett bereichert. Die Geschenke, die er gemacht, haben wenigstens einen Geldwerth von  Friedrich d’or: Goldmünze (Preußen)135 Friedrichs d’or (Feder- und Kunst-Sachen  Friedrich d’or: Goldmünze (Preußen)35 Friedrichs d’or; Bücher, prächtig gebunden und Handzeichnungen  Friedrich d’or: Goldmünze (Preußen)30; Pflanzen für das Herbarium  Friedrich d’or: Goldmünze (Preußen)60; ausgestopfte Vögel  Friedrich d’or: Goldmünze (Preußen)10 Friedrichs d’or =  Friedrich d’or: Goldmünze (Preußen)135 Friedrichs d’or). Seiner äusseren Lage nach, hat der junge (36 jährige) Mann so lange er in der Vermessung ist, da andere Officiere unter ihm stehen, den Rang eines Oberst Lieutenants in der Colonial Miliz.

Unter diesen Verhältnissen und da es in England viel Freude machen wird, dass Euer Königliche Majestät einen Ihrer Unterthanen einer Auszeichnung würdigen, schlage ich allerunterthänigst vor:

dem Robert Schomburgk den Rothen Adler Orden, nicht vierter, sondern dritter Klasse zu verleihen.

Bei der Veröffentlichung dieser allergnädigsten Verleihung wäre die Person wohl am schiklichsten also zu bezeichnen: Robert Schomburgk , in Königlich-Grossbritannischem Colonial-Dienste in Guyana. Bei Gelehrten, die in fremdem | 69rDienste stehen, ist die unmittelbare Verleihung des Ordens der dritten, ja selbst der zweiten Klasse mehrmals, unter der glorreichen Regierung des hochseligen Königs Majestät, geschehen.

II. Die Lage, in welcher sich Robert Schomburgk in einem Lande befindet, das er in allen Richtungen auf den Flüssen durchstrichen, macht es sehr wünschenswerth, dass Euer Königliche Majestät das allerunterthänigste Gesuch des Bruders Richard Schomburgk , eines sehr gutgearteten jungen Mannes, der in den hiesigen Gärten gearbeitet, huldreichst genehmigen mögen. Es wäre sehr zu bedauren, wenn diese trefliche Gelegenheit den botanischen Garten und die Naturhistorischen Museen zu bereichern, verloren ginge. Ich würde den Vorschlag gewagt haben, wenn Euer Königliche Majestät auch nicht, durch die Geschenke des Reisenden, Sich veranlasst glaubten, etwas ihm angenehmes zu thun. Da der Sohn des Garten-Directors Otto von der Insel Cuba und von Caracas, wohin ihn des hochseligen Königs Majestät ausgesandt, zurükkommt, so hat der botanische Garten ohnedies gegenwärtig keinen Reisenden ausserhalb Europa. Die Fortsezung und Vervielfältigung dieser wenig kostbaren Unternehmungen sind aber sehr nothwendig, damit unsere botanischen und zoologischen Sammlungen nicht zu sehr hinter denen der Nachbarländer zurükbleiben.

Ich schlage ganz gehorsamst Eurer Königlichen Majestät aller huldreichst zu genehmigen vor, dass

der Gärtner Richard Schomburgk als Reisender des königlichen botanischen Gartens und Sammler für die Museen seinen älteren Bruder Robert Schomburgk nach Süd Amerika begleite, dass er zwei Jahre dort verweile, dass ihm eine jährliche Remuneration von  Reichstaler: Preuß. Währungseinheitsechshundert Thalern und für die Hinreise von Berlin über Hamburg, London und Barbados, nach Demarare in der Guayana, ebenfalls  Reichstaler: Preuß. Währungseinheitsechshundert Thalern aus dem fond ad extraordinaria gezahlt werde.

Die Reisekosten bis Demarare sind nicht von mir zu hoch angeschlagen, da die Passage von Falmouth bis zur Insel | 69vBarbados allein  Pfund Sterling: Währungseinheit (Großbritannien)50 Pfund Sterling kostet. Als jährliche Remuneration für Reisende des botanischen Gartens sind, unter der vorigen Regierung, gewöhnlich  Reichstaler: Preuß. Währungseinheit800 Thaler und mehr ausgesezt gewesen, aber der in allem sehr bescheidene Robert Schomburgk hat erklärt, sich mit  Reichstaler: Preuß. Währungseinheit600 Thalern für den, seiner Leitung anvertrauten jüngeren Bruder zu begnügen, obgleich der Ankauf eines grossen Canots und der Unterhalt von sechs Ruderern in Guyana unumgänglich nothwendig sein werden.

Da die ganze Expedition den Continent schon am 17ten October verlassen muss und die Verbindung mit Demarare leicht erschwert werden könnte, so erflehe ich von der Gnade Eurer Majestät:

dass die huldreiche Verleihung des Ordens recht bald geschehe, auch (wie in solchen Fällen bisher immer erfolgt ist) die Zahlung der  Reichstaler: Preuß. Währungseinheit600 r. Reisekosten, wie der  Reichstaler: Preuß. Währungseinheit600 r. erstjährigen Gehaltes, also die Zahlung von  Reichstaler: Preuß. Währungseinheit1200 r. gleich statt finde.

Sobald ich erfahre, dass Euer Königliche Majestät diese allerunterthänigsten Vorschläge zu billigen geruhet haben, werde ich aus eigenen Mitteln, zur Beschleunigung der Abreise die  Reichstaler: Preuß. Währungseinheit1200 r. vorschiessen und den Director des Ministeriums der Unterrichts, geistlichen und Medicinal Angelegenheiten von Ladenberg ersuchen die Instruction des Reisenden Richard Schomburgk ausfertigen zu lassen. Die Gnade welch Euer Königliche Majestät beiden Brüdern zuwenden, wird den alten Vater, Prediger in Voigtstedt, um so mehr erheitern, als er 6 Jahre lang über die jugendlichen Verirrungen eines anderen, in der Sternschanze gefangen gehaltenen Sohnes getrauert hat.

Ich ersterbe in allertiefster Ehrfurcht, Ew. Königlichen Majestät unterthänigster Al. v. Humboldt

Charlottenhof, den 5ten October 1840.

Die Erstellung der Datenbestände der edition humboldt digital ist ein fortlaufender Prozess. Umfang und Genauigkeit der Daten wachsen mit dem Voranschreiten des Vorhabens. Ergänzungen, Berichtigungen und Fehlermeldungen werden dankbar entgegengenommen. Bitte schreiben Sie an edition-humboldt@bbaw.de.

Zitierhinweis

Alexander von Humboldt an Friedrich Wilhelm IV. Charlottenhof, 5. Oktober 1840. In: edition humboldt digital, hg. v. Ottmar Ette. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. Version 9 vom 04.07.2023. URL: https://edition-humboldt.de/v9/H0019718


Download

 Dieses Dokument als TEI-XML herunterladen

Kanonische URLDieser Link führt stets auf die aktuelle Version.

https://edition-humboldt.de/H0019718