| 1r

Ich bin ganz Ihrer Meinung, halte Flourens für eine wenig glänzende wissenschaftliche Person und wenn ich mich gut erinnere, so habe ich, theurer Freund, nur gebeten, dass er einmal auf eine Liste komme. Ich bat nur darum weil er mich grenzenlos quält, weil er seit 1835, fünf Jahr früher als Johannes Müller, Correspondent der Royal Society geworden ist und der Höflichkeit wegen wohl ein Secretaire des Instituts, Nachfolger von Cuvier, auf eine Liste gesezt werden kann. Dass er nicht gewählt werde, scheint mir sehr billig besonders seit dem elenden  Flourens 1854

 [Schließen]
Buche sur la longévité
, das er sich wohl gehütet hat mir zu schicken. Von meiner Achtung für seine früheren Arbeiten zeugt übrigens eine in Paris nur zu bekannte Anecdote. Ich schrieb dem Botaniker Turpin mit meiner unleserlichen Hand: „Cuvier est bien difficile à remplacer, mais que penser d’une Académie qui croit à la possibilité de mettre un Flourens à sa place“. Turpin hat als Zeichner des Jardin des Plantes Flourens um etwas zu bitten und um sich ihm gefällig zu machen sagt er ihm, aussi M de Humboldt à que je crois lire dans une lettre récente qu’el m’écrite prend une vive part à Votre nomination. Er zeigt aber den Brief und Flourens erbleicht.

Die Erstellung der Datenbestände der edition humboldt digital ist ein fortlaufender Prozess. Umfang und Genauigkeit der Daten wachsen mit dem Voranschreiten des Vorhabens. Ergänzungen, Berichtigungen und Fehlermeldungen werden dankbar entgegengenommen. Bitte schreiben Sie an edition-humboldt@bbaw.de.

Zitierhinweis

Alexander von Humboldt an Christian Gottfried Ehrenberg. [Berlin], [April 1855] , hg. v. Anette Wendt unter Mitarbeit von Eberhard Knobloch und Linda Kirsten. In: edition humboldt digital, hg. v. Ottmar Ette. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. Version 9 vom 04.07.2023. URL: https://edition-humboldt.de/v9/H0016623. Folio: https://edition-humboldt.de/v9/H0016623/1r


Download

 Dieses Dokument als TEI-XML herunterladen

Kanonische URLDieser Link führt stets auf die aktuelle Version.

Dokument: https://edition-humboldt.de/H0016623
Folio: https://edition-humboldt.de/H0016623/1r