Innig verehrter Herr Baron

Zu meiner Beruhigung habe ich ein Zuckerfischchen entdeckt und auch noch einige Schüppchen an Herrn Carus Papier gefunden, welche mir erlaubt haben die von ihm gewünschte Vergleichung zu machen. Die Resultate ersehen Sie aus beiliegenden Zeichnungen, aber nicht sehr zum Vortheile des dresdner Mikroscops, dessen Schloß wieder schließbar ist. Um den Organismus der Infusorien zum Beispiel zu sehen ist es kaum ausreichend zum Weiterforschen aber nicht hinreichend. Das Factum mit dem Superfoetationsprocesse bey dem gestreiften Zebra-Pferde ist wohl doch noch zu einzeln, als daß man es recht hervorheben dürfte. Jagd und Pferde- Liebhaber sehen leicht Figuren in den Wolken bey solcher Gelegenheit, die man so und anders auslegen kann. Auch die Lehre vom Versehen ist doch gar wenig auf feste Thatsachen gegründet, obschon man gern geneigt ist, der Seelenthätigkeit, eigentlich aber

The creation of the edition humboldt digital datasets is an ongoing process. The scope and accuracy of the data grows as the project progresses. We are always grateful for any additions, corrections and error reports. Please write to edition-humboldt@bbaw.de.

Suggested citation

Christian Gottfried Ehrenberg an Alexander von Humboldt. [Berlin], [1834] , ed. by Anette Wendt in collaboration with Eberhard Knobloch. In: edition humboldt digital, ed. by Ottmar Ette. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. Version 9 of 04.07.2023. URL: https://edition-humboldt.de/v9/H0016540


Download

Download this document as TEI-XML

Canonical URLThis link always leads to the current version.

https://edition-humboldt.de/H0016540