Achtung! Bei diesem Dokument handelt es sich um die archivierte Version 6 vom 13.10.2020.  Zur aktuellen Version 9 vom 04.07.2023

| 1r

Innig verehrter Herr Baron

Innliegend nehme ich mir die Freyheit Ihnen eine kleine   Ehrenberg 1833

 [Schließen]
Gratulations-Notiz
für das Hufelandische Jubiläum zu übersenden, worinn ich bestimmt ausgesprochen habe, was ich vor einiger Zeit nur zweyfelhaft annähern konnte, daß Hirn und Blut im nächsten Zusammenhange stehen. Ich habe mich seitdem noch vielfach wieder davon überzeugt | 1vund habe keinen Grund des Rückhaltens mehr. Mühe habe ich bey den Untersuchungen die im Anfange ehe das Bild klar war recht schwierig waren, nicht gescheut, möge der Schluß den ich aus den Beobachtungen gezogen Ihnen und mithin allen gefallen.

Heut hatte ich Audienz bey Seiner Excellenz dem Herrn Minister von Altenstein. Sie schloß zu meiner Beruhigung, hat mich aber fast zu Thränen gebracht. Herr Rudolphi hatte wohl recht, daß er mir immer sagte ich solle einen Plan zu einem Petrefacten Museum einreichen und um Übertragung von dessen Direction ersuchen. | 2rDa man den Vorwand hat, daß dieß nicht mein Fach sey würde auch daraus nichts geworden seyn. Ich fühle mich unglücklich, weil ich den Staat nicht entbehren zu können meyne. Es war im Ganzen sehr kalt in der Audienz und so werde ich denn wohl dem Rathe der Freunde folgen ein Brodstudium für noch schlimmere Zeiten zu verfolgen.

Die Erstellung der Datenbestände der edition humboldt digital ist ein fortlaufender Prozess. Umfang und Genauigkeit der Daten wachsen mit dem Voranschreiten des Vorhabens. Ergänzungen, Berichtigungen und Fehlermeldungen werden dankbar entgegengenommen. Bitte schreiben Sie an edition-humboldt@bbaw.de.

Zitierhinweis

Christian Gottfried Ehrenberg an Alexander von Humboldt. [Berlin], [1833] , hg. v. Anette Wendt unter Mitarbeit von Eberhard Knobloch und Linda Kirsten. In: edition humboldt digital, hg. v. Ottmar Ette. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. Version 6 vom 13.10.2020. URL: https://edition-humboldt.de/v6/H0016525


Download

 Dieses Dokument als TEI-XML herunterladen

Kanonische URLDieser Link führt stets auf die aktuelle Version.

https://edition-humboldt.de/H0016525