Achtung! Bei diesem Dokument handelt es sich um die archivierte Version 6 vom 13.10.2020.  Zur aktuellen Version 9 vom 04.07.2023

| 1r

Freitag den 19 October 1848.

In Erwiederung Ihres gestern Abend angekommenen  Brief 253

 [Schließen]
Briefes
worinn Sie Nachrichten über den wilden Weitzen im Orenburger District wünschen, kann ich Ihnen nur melden, daß ich auf jener Route zwar öfter Pflanzen von Waitzen und Roggen ohne Cultur gesehen habe, aber es war immer nur am Wege, so daß ich in den damals niedergeschriebenen Verzeichnissen der wilden Pflanzen sie nicht erwähnt habe. Auch waren jene Getraidepflanzen wie ich mich recht wohl erinnere den gewöhnlichen Cultur-Pflanzen im Habitus völlig gleich. Wäre die Identität erst durch Detail– | 1vStudium zu ermitteln gewesen und der Habitus abweichend, so läge die Gleichheit näher. Von Carotin erhielt ich ein Secale aus der Kirgisensteppe, es ist aber Secale fragile welches einen niedrigen Schaft hat und von Marschall Bieberstein als Mutterpflanze des Secale cereale früher angesprochen dann verworfen wurde. Link hat zwar, weil Olivier und Michaux darinn übereinstimmen, daß Spelt in Persien wild wachse dieses Vaterland neuerlich als das wahrscheinlichere anerkannt, allein ich weiß daß Achille Richard die Michaux’sche Pflanze deshalb nicht für beweisend hält, weil kein Zettel dabey liegt, der ausdrücklich sagt, daß sie wild gefunden sey.

| 2v

Ich fürchte, daß dieses schwierige Kapitel nicht zu lösen ist. Oenothera biennis, Erigeron canadensis und die durch Herrn Alexander von Humboldt mitgebrachte Galinsogea parviflora der berliner Äcker sehen so ächt einheimisch aus, daß ohne geschichtliche Mahnung, das Urtheil unrettbar in ein unrichtiges Geleis kommt.

Dieß ist es was ich in der gewünschten Eile Ihnen darüber sagen könnte.

Reinhold Forster’s Notiz ist mir bisher nicht bekannt gewesen. Sollte sie sich wohl auf Hordeum distichon beziehen? Bei Wildenow steht habitat ad Samaram.

Eben fällt mir noch ein, daß   Schlechtendal 1828-1882

 [Schließen]
Koch der Caucasier in den lezten Heften der Linnaea
die Gräser am | 3rKur und Euphrat verzeichnet hat und daß er auch die Hoffnung tödtet Hordeum vulgare sey dort einheimisch. Er nennt eine dort vorkommende Gerste Hordeum spontaneum und findet in zerbrechlicher Ähre gerade einen solchen Unterschied von Hordeum Zeocriton Linnaeus wie Secale fragile von Secale cereale abweicht.

Secale cereale will Professor Koch im pontischen Gebirge 5000–6000’ hoch in dürftigen Formen wirklich gefunden haben an Feldrändern in einer Gegend wo man den Roggen als Getreide nicht kennt. Waitzen sah er nur cultivirt.

In herzlicher Verehrung Ihr dankbar ergebenster Ehrenberg.

Wenn man Secale fragile in der Steppe bei Orenburg, Triticum Spelta aus Persien und Hordeum spontaneum im Schirwanschen Caucasus als nächste Formen tiefer kennt, so kann man freilich wohl alles Übrige der Cultur überlassen.

| 3v

Schade, daß Koch dazu sagt: Ganz dieselben dünnen und kleinen Ährchen erhielt ich auch von Thiele in Brussa, der ihn wenn ich nicht irre, auf dem Olymp gesammelt hat.

Donnerstag

Die Erstellung der Datenbestände der edition humboldt digital ist ein fortlaufender Prozess. Umfang und Genauigkeit der Daten wachsen mit dem Voranschreiten des Vorhabens. Ergänzungen, Berichtigungen und Fehlermeldungen werden dankbar entgegengenommen. Bitte schreiben Sie an edition-humboldt@bbaw.de.

Zitierhinweis

Christian Gottfried Ehrenberg an Alexander von Humboldt. [Berlin], 19. Oktober 1848, hg. v. Anette Wendt unter Mitarbeit von Eberhard Knobloch und Linda Kirsten. In: edition humboldt digital, hg. v. Ottmar Ette. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. Version 6 vom 13.10.2020. URL: https://edition-humboldt.de/v6/H0016514


Download

 Dieses Dokument als TEI-XML herunterladen

Kanonische URLDieser Link führt stets auf die aktuelle Version.

https://edition-humboldt.de/H0016514