Sr. Wohlgeboren
Herrn Prof. Ehrenberg

Ich habe vergessen Ihnen neulich zu sagen, mein theurer Freund, dass mir Dr. Siebold für Sie etwas Tabasheer verheissen hat. Eben finde ich zufällig Vauquelins Unters des Tabasheer den ich mitgebracht. Es ist ausdrüklich in der Analyse gesagt Mém de l’Institut. Tom 6. (1806) p 384  Institut National des Sciences et Arts 1806
 [Schließen]
  
dass unser Tabasheer 0,70 Kieselerde und 0,30 Kali, Kalk u Wasser enthält, dass durch das Kali die Kieselerde aufgelöst ist.

Freundschaftlichst IhrAHt

Mittwoch

Ich muss leider! nach Potsdam.

Zitierhinweis

Alexander von Humboldt an Christian Gottfried Ehrenberg. [Berlin], [1845] , hg. v. Anette Wendt unter Mitarbeit von Eberhard Knobloch. In: edition humboldt digital, hg. v. Ottmar Ette. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. Version 5 vom 11.09.2019. URL: https://edition-humboldt.de/v5/H0016512


Download

 Dieses Dokument als TEI-XML herunterladen

Kanonische URLDieser Link führt stets auf die aktuelle Version.

https://edition-humboldt.de/H0016512

Versionsgeschichte

Dieses Dokument liegt auch in älteren Versionen der edition humboldt digital vor. Die Versionen, die eine Änderung gegenüber der jeweiligen Vorgängerversion beinhalten, sind mit einem Punkt gekennzeichnet.