Achtung! Bei diesem Dokument handelt es sich um die archivierte Version 4 vom 22.05.2019.  Zur aktuellen Version 9 vom 04.07.2023

| 1r

Da ich eben erst mit Ihrer immer wohlthätigen Hülfe, theurer Freund, der Classe mit einigen Thränen zur Rettung des braven Schacht 400 Reichsthaler abgelokt habe, so ist es allerdings unbescheiden, dass ich Ihre Freundschaft schon wieder in Anspruch nehme. Die Bernstein Fauna die Doktor Behrends in Danzig unter begünstigenden Verhältnissen hat zusammentragen können, die nicht wieder kehren, ist zu wichtig als dass ich nicht auch von meiner Seite einen Versuch machen sollte Professor Baums Wunsch zu erfüllen. Der Antrag der Familie ist bei ihren geringen Geldmitteln sehr bescheiden und es wäre traurig wenn das Werk unvollendet bliebe. Ich bitte Sie inständigst da meine Uebersiedlung nach Potsdam mich hindert Sie persönlich anzuflehen, die Sache zur Sprache zu bringen und durch Ihr mächtiges Wort zu unterstüzen.

Der so vornehm thuende Hallische Archont hat es für bequemer gehalten die bösen Briefe mir Durch den Verleger Herrn Wigand schicken zu lassen mit einem Briefe von diesem der eine Art Klage enthält, dass ich die Zueignung zurük gewiesen. Dies hat mir dann Gelegenheit gegeben mich über die Ursache | 1vder Zurückweisung, die Roheit allgemein absprechender anmaassender Urtheile ueber einen der ersten Naturforscher des 19ten Jahrhunderts (meinen innigen Freund und Reisegefährten) wiederum etwas deutlich zu erklären. Mein Brief wird gewiss mitgetheilt. Indess hat Burmeister mir selbst aber bloss über seine Patagonien-Reise (der Minister Raumer antwortet ihm nicht!) geschrieben. Er rühmt sich dass er „die mir so anstössige Stelle pagina 41 geändert zu haben und hofft dass die gegenwärtige Fassung genügen werde, voll Bedauern über die ursprüngliche, allerdings zu rücksichtslose Fassung.“ Ich finde dass er im Texte jezt sehr lobend auftritt um in den Noten pagina 326–329 wieder unanständig zu werden.

Der allerdings vielgereiste aber langweilig breite Monsieur Gaimard schreibt mir dass er den Prinzen Napoleon (nicht Su Altezza Canina) auf einer nordischen naturhistorischen Expedition mit vielen Gelehrten (?) und 2 Corvetten den 15 Junius (einen Tag nach der heiligen Taufe des Prince Impérial) abschift nach Nord Cap, Faroe, Island und Spizbergen!!

Mit alter Liebe und Verehrung Ihr AlHumboldt

den 27 Mai 1856

Doktor Vogel in Leipzig schreibt mir das glükliche Nachrichten von seinem Sohne in Kuka vom December vorigen Jahres gekommen sind. Er schikt die Beschreibung eines Manati’s am Benue - River. Er soll die sonderbare Eigenschaft haben den Fluss zu verlassen und ins Meer zu gehen um dort zu jungen.

Die Erstellung der Datenbestände der edition humboldt digital ist ein fortlaufender Prozess. Umfang und Genauigkeit der Daten wachsen mit dem Voranschreiten des Vorhabens. Ergänzungen, Berichtigungen und Fehlermeldungen werden dankbar entgegengenommen. Bitte schreiben Sie an edition-humboldt@bbaw.de.

Zitierhinweis

Alexander von Humboldt an Christian Gottfried Ehrenberg. [Berlin], 27. Mai 1856, hg. v. Anette Wendt unter Mitarbeit von Eberhard Knobloch. In: edition humboldt digital, hg. v. Ottmar Ette. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. Version 4 vom 22.05.2019. URL: https://edition-humboldt.de/v4/H0016474


Download

 Dieses Dokument als TEI-XML herunterladen

Kanonische URLDieser Link führt stets auf die aktuelle Version.

https://edition-humboldt.de/H0016474