| 1rIch habe nie von Anstellung des sehr gewöhnlichen und sehr einfältigen Koch gehört und Sie werden, theurer Freund, doch nicht glauben, dass ich ihn irgendwo empfehlen würde. Selbst der Zuschuss zu seiner Reise war ganz ohne mein Wissen durch Einfluss der Grossherzogin auf den Missions-Minister gegeben: ich habe bloss damals die schon geschehene Sache dadurch zu verbessern gesucht dass sie zu einer Sprach Expedition (Rosen) Gelegenheit gab. Es wäre eine reine Tollheit Koch als Botaniker anzustellen. Ich habe bloss gehört, dass er hier den Winter bleiben wolle um sein Buch! mit Hülfe der Bibliothek auszuarbeiten. Ich werde vor meiner Abreise mich gegen den Minister noch sehr deutlich mündlich darüber äussern, es schriftlich erlaubt meine Lage zum Minister und der gänzliche Mangel der Veranlassung nicht. Der Mann verspricht übrigens kindisch alles: hatte er doch während er Mitscherlich schmeichelt Liebig Anerbietungen gemacht, Mitscherlich ’s ärgstem Feinde. Ich habe allerdings die Abreise aufgeschoben nicht sowohl der Kälte wegen, als weil der König zögert Briefe abzuschreiben an die königliche Familie in den Tuilerien die ich mitnehmen soll.

Mit inniger Liebe Ihr AlHumboldt

| 1v

Herrn Professor Kunth
Wohlgeboren

Die Erstellung der Datenbestände der edition humboldt digital ist ein fortlaufender Prozess. Umfang und Genauigkeit der Daten wachsen mit dem Voranschreiten des Vorhabens. Ergänzungen, Berichtigungen und Fehlermeldungen werden dankbar entgegengenommen. Bitte schreiben Sie an edition-humboldt@bbaw.de.

Zitierhinweis

Alexander von Humboldt an Carl Sigismund Kunth. [Berlin, vor 28. Dezember 1844], hg. v. Ulrich Päßler unter Mitarbeit von Klaus Gerlach und Ingo Schwarz. In: edition humboldt digital, hg. v. Ottmar Ette. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. Version 9 vom 04.07.2023. URL: https://edition-humboldt.de/v9/H0002930


Download

 Dieses Dokument als TEI-XML herunterladen

Kanonische URLDieser Link führt stets auf die aktuelle Version.

https://edition-humboldt.de/H0002930