H. nimmt um halb 8 Uhr morgens barometrische Messungen in Jekaterinburg vor. Anschließend bricht er zu einer größeren Exkursion in den Nördlichen Ural auf. Er besichtigt die Goldwäsche bei Pyschminsk und reist über Mostovaja weiter zu den Goldwäschen Malo Mustowskoi und Werchoturskoi, bei der er um Viertel vor 8 Uhr abends eine barometrische Messung vornimmt. Er überquert den Ajat', passiert Pjankowo und Schaiduricha und erreicht in der Nacht um 2 Uhr das Tagesziel Nev'jansk.

Die Erstellung der Datenbestände der edition humboldt digital ist ein fortlaufender Prozess. Umfang und Genauigkeit der Daten wachsen mit dem Voranschreiten des Vorhabens. Ergänzungen, Berichtigungen und Fehlermeldungen werden dankbar entgegengenommen. Bitte schreiben Sie an edition-humboldt@bbaw.de.

Zitierhinweis

Schwarz, Ingo (Hg.): Alexander von Humboldt-Chronologie (25. Juni 1829) . In: edition humboldt digital, hg. v. Ottmar Ette. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. Version 9 vom 04.07.2023. URL: https://edition-humboldt.de/v9/H0019371


Kanonische URLDieser Link führt stets auf die aktuelle Version.

https://edition-humboldt.de/H0019371