Für dieses Dokument liegen keine Faksimiles vor. | 407So gross auch der Wirrwarr meiner eigenen Geschäfte ist, so werde ich doch Zeit finden, Deine Aufträge zu besorgen. Zu Dupetit-Thouard, der ein gar hölzerner Mensch ist, gehe ich heute selbst. Es ist unendlich schade, dass Dein guter Genius Dich nicht dieses Jahr statt nach Triest nach Paris geführt hat. Du hättest hier mein und Bonpland’s grosses Herbarium, La Marque’s und Jussieu’s zu Gebote gehabt. Du hättest selbst ausgelesen, was Dir nützlich ist. So hat es Vahl gemacht, denn durch Correspondenz ist von den hiesigen Menschen nichts zu erlangen.

Mit diesem Briefe, guter Willdenow, geht ein Kistchen unserer südamerikanischen und mexicanischen Samen ab. In Malmaison haben viele davon gekeimt, und ich hoffe, sie sollen es in Berlin ebenfalls.

Ich lasse jetzt hier drucken: 1)  Der Essai sur la Géographie des Plantes accompagné d’un tableau physique des régions équinoxiales (Humboldt 1805).

 [Schließen]
„Tableau physique des régions équinoxiales“;
2) das erste Fascikel der „Plantae aequinoctiales“ mit prächtigen Kupfern; 3) „Observations de Zoologie et d’Anatomie comparée“; 4) „Observations astronomiques et Mesures exécutées dans un voyage aux Tropiques.“ Alle erscheinen deutsch zugleich.

Die Erstellung der Datenbestände der edition humboldt digital ist ein fortlaufender Prozess. Umfang und Genauigkeit der Daten wachsen mit dem Voranschreiten des Vorhabens. Ergänzungen, Berichtigungen und Fehlermeldungen werden dankbar entgegengenommen. Bitte schreiben Sie an edition-humboldt@bbaw.de.

Zitierhinweis

Alexander von Humboldt an Karl Ludwig Willdenow. [Paris], 1. Februar 1805, hg. v. Ulrich Päßler unter Mitarbeit von Klaus Gerlach und Ingo Schwarz. In: edition humboldt digital, hg. v. Ottmar Ette. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. Version 9 vom 04.07.2023. URL: https://edition-humboldt.de/v9/H0006509. Folio: https://edition-humboldt.de/v9/H0006509/407


Download

 Dieses Dokument als TEI-XML herunterladen

Kanonische URLDieser Link führt stets auf die aktuelle Version.

Dokument: https://edition-humboldt.de/H0006509
Folio: https://edition-humboldt.de/H0006509/407