Editorischer Kommentar

Die kurze Notiz enthält Exzerpte aus einem anonym erschienenen Artikel über eine Expedition in die Nilgiri-Berge Südindiens (Asiatic Journal 1819). Die Überschrift „mariage“ deutet darauf hin, dass zunächst der darin enthaltene Bericht über die in dieser Region praktizierte Polyandrie Humboldts Aufmerksamkeit geweckt hatte. In die Ideensammlung zur Neuausgabe der Geographie der Pflanzen ist das Blatt aber wohl aufgrund der ebenfalls geschilderten klimatischen Bedingungen in der Bergregion aufgenommen worden. Es ist dort unter „No. 20. Montagnes bleues – P.“ verzeichnet.

Faksimile 3r
Große Ansicht (Digilib)

Bildnachweis

| 3rP.

mariage

Plateau des Nilgemies ou Mont.
bleues qui sépare par lat 11°–12°
les contrées chaudes et basses de
Coïmbettore de la côte de
Malabar
(près Calicut)[,] il y gèle [à,]
on croit[,]  Pied: Längenmaß (Frankreich), 10.000 Pied entsprechen 3,25 km10000 piés [de] haut. Roses
blanches[.] Les Lahtans(?) (Todevies) de
ce plateau n’ont qu’une
femme par famille. Il faut
que tous les frères consentent
du [sic] choix. Les hommes la servent[.]
(Orénoque contraste Thibet[,] pays froid)

Die Erstellung der Datenbestände der edition humboldt digital ist ein fortlaufender Prozess. Umfang und Genauigkeit der Daten wachsen mit dem Voranschreiten des Vorhabens. Ergänzungen, Berichtigungen und Fehlermeldungen werden dankbar entgegengenommen. Bitte schreiben Sie an edition-humboldt@bbaw.de.

Zitierhinweis

Humboldt, Alexander von: P – Mariage, hg. v. Ulrich Päßler unter Mitarbeit von Ingo Schwarz. In: edition humboldt digital, hg. v. Ottmar Ette. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. Version 9 vom 04.07.2023. URL: https://edition-humboldt.de/v9/H0013746. Folio: https://edition-humboldt.de/v9/H0013746/3r


Download

 Dieses Dokument als TEI-XML herunterladen

Kanonische URLDieser Link führt stets auf die aktuelle Version.

Dokument: https://edition-humboldt.de/H0013746
Folio: https://edition-humboldt.de/H0013746/3r