6. September 1802

Über Sigues nach Moyobamba, hier Übernachtung.

9. September 1802

Micuipampa am Fuße des Cerro de Hualgayoc. Besichtigung und Begutachtung der Bergwerke von Hualgayoc. Unterwegs Besuch einer Grube in Fuentestina. H. lernt den Leiter der dort weilenden deutschen Bergwerkskommission, Fürchtegott Leberecht Freiherr von Nordenflycht, und weitere Expeditionsmitglieder kennen.

10. September 1802

H. besucht den Stollen von Espinachi.

11. September 1802

Besichtigung von Gruben.

12. September 1802

Besuch eines Bergwerkes, dann Abreise nach Cajamarca.

15. September 1802

Besuch der warmen Quellen von Cajamarca (13.–18.9.). In Cajamarca findet H. die Reste des Inka-Palastes, in dem der von Pizarro ermordete letzte Inka-Fürst Atahualpa lebte. Er lernt dessen Nachkommen, die in den Ruinen wohnende Familie des Silvestre Astorpilco, kennen. Von Cajamarca aus Beginn des Abstiegs von den Anden. Von einer Anhöhe bei Huangamarca erblickt H. zum ersten Mal den Stillen Ozean.

24. September 1802

Trujillo (14 Tage Aufenthalt); von dort Exkursion nach Huamang an der Küste des Pazifik (25./26.9.).

7. Oktober 1802

Abreise von Trujillo; Übernachtung in Moche.

23. Oktober 1802

H. trifft in Lima (Peru) ein. Er bleibt dort und in der Umgebung bis 24.12. Er erhält Zutritt zum Staatsarchiv, in dem er sich über die Entwicklung von Wirtschaft und Bergbau informiert; er macht sich Auszüge aus einer ihm zugänglich gewordenen Denkschrift des Forschungsreisenden Thaddaeus Haenke über die Provinz Cochabamba.

7. November 1802

H. in Callao; Vorbereitungen für Beobachtung des Merkurdurchgangs.

9. November 1802

H. beobachtet den Merkurdurchang vor der Sonne in Callao. Bestimmung des Längenunterschieds zwischen Lima und Callao.

29. November 1802

H. hält für 24 Stunden den Sternhaufen des Toucan für einen Kometen und ist über die vermeintliche Entdeckung beglückt.

4. Dezember 1802

H. läßt bis zum 11.12. sein Chronometer durch einen Feinmechaniker überprüfen.

14. Dezember 1802

Zweimalige Bestimmung des Längenunterschieds zwischen Lima und Callao.

24. Dezember 1802

H. begibt sich mit seinen Begleitern in Callao an Bord der spanischen Fregatte „La Castora“, um an der Küste entlang nach Guayaquil (Ekuador) zu segeln. H. setzt seine in Callao begonnenen Messungen fort und stellt die niedrige Temperatur der Meeresströmung an der Küste Perus fest. Die Strömung wird später nach ihm „Humboldt-Strom“ genannt.

Zitierhinweis

Alexander von Humboldt-Chronologie. Hg. von Ingo Schwarz. In: edition humboldt digital, hg. v. Ottmar Ette. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://edition-humboldt.de/X0000001

Highlights

Browsen

Jahr
Weitere Daten in der Chronologie anzeigen

Volltextsuche


Jahr
In Volltextsuche mit einbeziehen

Die Erstellung der Datenbestände der edition humboldt digital ist ein fortlaufender Prozess. Umfang und Genauigkeit der Daten wachsen mit dem Voranschreiten des Vorhabens. Ergänzungen, Berichtigungen und Fehlermeldungen werden dankbar entgegengenommen. Bitte schreiben Sie an edition-humboldt@bbaw.de.