In den Berlinerischen Nachrichten von Staats- und gelehrten Sachen (Spenersche Zeitung) erscheint ein ausführlicher Artikel über die „Kosmos-Vorträge“ H.s an der Universität zu Berlin und der Singakademie. Auszug: „Eine ganz besondere Zierde aber hat die Universität durch den Beitritt des Herrn Dr. Alexander von Humboldt erhalten [...]. Die ruhige Klarheit, mit welcher dieser Gelehrte die in allen Fächern der Naturwissenschaften von ihm selbst und den Forschern aller Nationen entdeckten Wahrheiten umfaßt und zu einer Gesammt-Anschauung gebracht hat, wie sie vor ihm wohl noch keinem Sterblichen vergönnt war, verbreitet in seinem beredten Vortrage ein so helles Licht über das unermeßliche Gebiet des Naturstudiums, daß die Methode desselben, von der Zeit dieser Vorträge an, eine neue Epoche ihrer Geschichte wird datieren können.“ (vgl. „Spenersche Zeitung“ vom 8.12.1827).

Die Erstellung der Datenbestände der Chronologie ist ein fortlaufender Prozess, Umfang und Genauigkeit der Daten wachsen mit dem Voranschreiten des Vorhabens. Hinweise, Ergänzungen, Berichtigungen werden dankbar entgegengenommen. Bitte schreiben Sie an daten-avhr@bbaw.de

Zitierhinweis

Schwarz, Ingo (Hg.): Alexander von Humboldt-Chronologie (08. Dezember 1827). In: edition humboldt digital, hg. v. Ottmar Ette. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. Version 2 vom 14.09.2017. URL: http://edition-humboldt.de/v2/H0016278


Kanonische URLDieser Link führt stets auf die aktuellste Version dieses Dokuments.

http://edition-humboldt.de/H0016278