H. macht die Bekanntschaft des Physikers und Astronomen François Arago (1786–1853), mit dem er bald enge Freundschaft schließt. Außer mit Arago hat H. sich nur mit Bonpland (mit diesem aber noch nicht während der amerikanischen Reise), mit Gay-Lussac und dem Physiker und Mathematiker Siméon-Denis Poisson geduzt (von Jugendfreunden und -bekannten sowie Familienmitgliedern abgesehen). H. wohnt in Paris: Rue de la vieille Estrapade n. 11 (B: 20.5.1809-Mai 1811).

Die Erstellung der Datenbestände der Chronologie ist ein fortlaufender Prozess, Umfang und Genauigkeit der Daten wachsen mit dem Voranschreiten des Vorhabens. Hinweise, Ergänzungen, Berichtigungen werden dankbar entgegengenommen. Bitte schreiben Sie an daten-avhr@bbaw.de

Zitierhinweis

Schwarz, Ingo (Hg.): Alexander von Humboldt-Chronologie (Juli 1809). In: edition humboldt digital, hg. v. Ottmar Ette. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. Version 2 vom 14.09.2017. URL: http://edition-humboldt.de/v2/H0015065


Kanonische URLDieser Link führt stets auf die aktuellste Version dieses Dokuments.

http://edition-humboldt.de/H0015065

Archivierte Versionen