Nach seiner eigenen Aufstellung hat H. an diesem Tag 5.888 Taler Schulden. Er hat sein gesamtes ererbtes Vermögen (rd. 100.000 Taler) für seine Reisen und wissenschaftlichen Arbeiten sowie für Unterstützungen verbraucht und sieht sich im Alter von 77 Jahren gezwungen, einen Kredit bei der „Preußischen Seehandlung“ (Staatsbank) aufzunehmen und ihn aus den Einnahmen aus literarischer Tätigkeit abzuzahlen. Seine staatlichen Bezüge (5.000 Taler im Jahr) reichen nicht aus, um die laufenden Ausgaben zu bestreiten.

Die Erstellung der Datenbestände der Chronologie ist ein fortlaufender Prozess, Umfang und Genauigkeit der Daten wachsen mit dem Voranschreiten des Vorhabens. Hinweise, Ergänzungen, Berichtigungen werden dankbar entgegengenommen. Bitte schreiben Sie an daten-avhr@bbaw.de

Zitierhinweis

Schwarz, Ingo (Hg.): Alexander von Humboldt-Chronologie (01. Oktober 1846). In: edition humboldt digital, hg. v. Ottmar Ette. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. Version 2 vom 14.09.2017. URL: http://edition-humboldt.de/v2/H0005816


Kanonische URLDieser Link führt stets auf die aktuellste Version dieses Dokuments.

http://edition-humboldt.de/H0005816

Archivierte Versionen